Mittwoch, 20. Mai 2015

Handelswege

Handel

Ein Spieler handelt mit einem Dorfbewohner
Das Handelssystem bietet die Möglichkeit, mit Dorfbewohnern zu handeln und Werkzeuge und Waffen verzaubern zu lassen. Die Währung des Handelssystems sind Smaragde.

Funktionsweise

Ein Smaragd
Durch den Handel mit Dorfbewohnern ist es möglich, recht einfach an Gegenstände zu gelangen, die sonst kaum zu bekommen sind, z.B. Sattel oder Kettenrüstung. Insbesondere verzaubern sie auch Waffen, Werkzeug, Rüstungen und Bücher. Gehandelt werden kann nur mit erwachsenen Dorfbewohnern.
Um mit einem Dorfbewohner zu handeln, rechtsklickt man auf diesen, woraufhin ein Handelsfenster erscheint. Dorfbewohner kaufen und verkaufen Waren. Bezahlt wird mit Smaragden. Je nach Beruf und Laufbahn machen sie unterschiedliche Angebote. Um ein Angebot anzunehmen, legt man die gewünschte Menge an Waren und/oder Smaragden in die linken Slots und entnimmt die Smaragde, Waren oder verzauberten Gegenstände dem rechten Slot.
Zwischen den einzelnen Angeboten eines Dorfbewohners kann mithilfe der Pfeilsymbole links und rechts vom aktuellen Angebot gewechselt werden. Die Angebote sind unterschiedlich wertvoll. Die wertvolleren werden nicht sofort angeboten. Man muss erst ein weniger wertvolles Angebot gehandelt haben, bevor das wertvollere angeboten wird. Das geschieht in Stufen: Anfangs sind nur die Angebote der Stufe 1 erhältlich. Sobald man eines davon gehandelt hat, kommen die Angebote der Stufe 2 dazu. Erst wenn man ein Angebot der Stufe 2 gehandelt hat, kommen die Angebote der Stufe 3 dazu usw. Man kann aber nicht beliebig oft handeln. Wenn man zu oft dasselbe Angebot handelt (die Anzahl wird zufällig bestimmt), wird es gesperrt. Der Handelspfeil wird dann rot durchgekreuzt und wenn man mit der Maus darüber fährt, erhält man den Hinweis, dass man dieses Angebot erst wieder erhält, wenn man etwas anderes mit diesem Dorfbewohner gehandelt hat.
Jedes Mal, wenn man mit einem Dorfbewohner ein beliebiges Angebot das erste Mal handelt, erscheinen violette Partikel um ihn. Dadurch schaltet er - wenn möglich - die nächst höhere Angebotsstufe frei und auch eins der gesperrten Angebote. Wenn ein Angebot nicht das erste Mal gehandelt wird, besteht immerhin noch ein 20%ige Chance, dass eins der gesperrten Angebote wieder freigeschaltet wird.
Durch das Handeln erhält man Erfahrungspunkte.
Hinweis: Dorfbewohner, die vor der Vollversion 1.8 (14w02a) in der Welt existierten, behalten ihre ursprünglichen Handelsangebote, verhalten sich beim Handeln aber sonst wie neu gespawnte Dorfbewohner.

Tauschbare Gegenstände

Die Reihenfolge der Angebote ist bei jedem Dorfbewohner mit gleicher Laufbahn gleich, Preis und Verzauberungen können sich jedoch unterscheiden.

Bauer

Bauer
BauerKauftVerkauft
StufeGegenstandMenge
 Preis
GegenstandMenge
 Preis
1
Weizen
18 - 221
Brot
2 - 41

Kartoffel
15 - 191

Karotte
15 - 191
2
Kürbis
8 - 131
Kürbiskuchen
2 - 31
3
Melone
7 - 121
Apfel
5 - 71
4
Keks
6 - 101

Kuchen
11
FischerKauftVerkauft
StufeGegenstandMenge
 Preis
GegenstandMenge
 Preis
1
Faden
15 - 201
Gebratener Kabeljau
6
Roher Kabeljau


Smaragd

Kohle
16 - 241
2Verzauberte 
Angel
[Anm. 1]
7 - 81
SchäferKauftVerkauft
StufeGegenstandMenge
 Preis
GegenstandMenge
 Preis
1
Weiße Wolle
14 - 221
Schere
13 - 4
2

 
 
 
 
 
 
 


 
 
 
 
 
 
 

Gefärbte Wolle
16 Angebote für jeweils eine Farbe zu unterschiedlichen Preisen.
11 - 2
PfeilmacherKauftVerkauft
StufeGegenstandMenge
 Preis
GegenstandMenge
 Preis
1
Faden
15 - 201
Pfeil
8 - 121
2
Bogen
12 - 3

Feuerstein
6 - 1010 
Kies


Smaragd

Bibliothekar

Bibliothekar
BibliothekarKauftVerkauft
StufeGegenstandMenge
 Preis
GegenstandMenge
 Preis
1
Papier
24 - 361
Verzaubertes Buch
[Anm. 2]
15 - 64
2
Buch
8 - 101
Kompass
110 - 12

Bücherregal
13 - 4
3
Beschriebenes Buch
21
Uhr
110 - 12

Glas
3 - 51
4
Verzaubertes Buch
[Anm. 3]
15 - 64
5
Verzaubertes Buch
[Anm. 3]
15 - 64
6
Namensschild
120 - 22

Geistlicher

Geistlicher
GeistlicherKauftVerkauft
StufeGegenstandMenge
 Preis
GegenstandMenge
 Preis
1
Verrottetes Fleisch
36 - 401

Goldbarren
8 - 101
2
Redstone
1 - 41

Lapislazuli
1 - 21
3
Enderauge
17 - 11

Glowstone
1 - 31
4
Erfahrungsfläschchen
13 - 11

Schmied

Schmied
RüstungsschmiedKauftVerkauft
StufeGegenstandMenge
 Preis
GegenstandMenge
 Preis
1
Kohle
16 - 241
Eisenhelm
14 - 6
2
Eisenbarren
7 - 91
Eisenbrustpanzer
110 - 14
3
Diamant
3 - 41Verzauberter 
Diamantbrustpanzer
[Anm. 1]
116 - 19
4
Kettenstiefel
15 - 7

Kettenhose
19 - 11

Kettenhaube
15 - 7

Kettenhemd
111 - 15
WaffenschmiedKauftVerkauft
StufeGegenstandMenge
 Preis
GegenstandMenge
 Preis
1
Kohle
16 - 241
Eisenaxt
16 - 8
2
Eisenbarren
7 - 91Verzaubertes 
Eisenschwert
[Anm. 1]
19 - 10
3
Diamant
3 - 41Verzaubertes 
Diamantschwert
[Anm. 1]
112 - 15
Verzauberte 
Diamantaxt
[Anm. 1]
19 - 12
WerkzeugschmiedKauftVerkauft
StufeGegenstandMenge
 Preis
GegenstandMenge
 Preis
1
Kohle
16 - 241Verzauberte 
Eisenschaufel
[Anm. 1]
15 - 7
2
Eisenbarren
7 - 91Verzauberte 
Eisenspitzhacke
[Anm. 1]
19 - 11
3
Diamant
3 - 41Verzauberte 
Diamantspitzhacke
[Anm. 1]
112 - 15

Fleischer

Fleischer
FleischerKauftVerkauft
StufeGegenstandMenge
 Preis
GegenstandMenge
 Preis
1
Rohes Schweinefleisch
14 - 181

Rohes Hühnchen
14 - 181
2
Kohle
16 - 241
Gebratenes Schweinefleisch
5 - 71

Gebratenes Hühnchen
6 - 81
GerberKauftVerkauft
StufeGegenstandMenge
 Preis
GegenstandMenge
 Preis
1
Leder
9 - 121
Lederhose
2 - 41
2Verzauberte 
Lederjacke
[Anm. 1]
17 - 12
3
Sattel
18 - 10
  1. ↑ a b c d e f g h i 
    Ein Verzauberungsangebot hat eine zufällige Zauberstufe zwischen 5 und 19. Für mögliche Verzauberungen bei dieser Zauberstufe sieheVerzauberung.
  2.  
    Die Verzauberung des Buches ist zufällig, mit gleicher Wahrscheinlichkeit für jeden Effekt und jede Effektstufe. Das heißt hohe Effektstufen sind genauso wahrscheinlich wie niedrige. Der Preis hängt von der Effektstufe ab: 5 – 19 Smaragde für Stufe I, 8 – 32 für Stufe II, 11 – 45 für Stufe III, 14 – 58 für Stufe IV und 17 – 71 für Stufe V, wobei der Preis bei 64 gekappt wird, d. h. ein höherer Preis wird nicht angeboten, aber dafür kommt 64 öfter vor (nämlich auch wenn der Preis 65 bis 71 wäre).
  3. ↑ a b 
    Bibliothekare haben drei verschiedene Angebote für ein verzaubertes Buch, jedes davon ist mit einem zufälligen Zauber belegt (siehe Anmerkung 2).

Erfolge

Lupe.png Hauptartikel: Erfolge
BildErfolgEnglischer NameAufgabeVoraussetzungBeschreibungVersionXbox PunktePS Trophäe
Achievement-plain.png
Grid Smaragd.png
Der FeilscherThe HagglerKaufe 30 Smaragde oder baue sie abKeineKann auch in unterschiedlichen Welten geschehenXbox 360 Xbox One PlayStation 430Gsilber

Trivia

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